Stellungnahme der Evangelischen Beratungsstelle Duisburg / Moers 

 

Die Evangelische Beratungsstelle Duisburg / Moers wird ihr 18 Jahre altes Logo künftig nicht mehr nutzen. Grund dafür ist die vorher nicht bekannte und jetzt festgestellte optische Ähnlichkeit zu einem Logo, das anscheinend in der Pädophilen-Szene genutzt wird.

Gewalt an Kindern und Gewalt in jedweder Form sind für die beiden evangelischen Kirchenkreise Duisburg und Moers, die Träger der Beratungsstelle sind, und die Mitarbeitenden der Beratungsstelle Duisburg / Moers unerträglich. Mit der Entscheidung, das Logo nicht mehr zu nutzen, distanzieren sie sich überdies strikt von der Symbolik und allem, was in der Nähe dieser Szene zu finden ist. Mit ihrer Arbeit stehen insbesondere die Beratungsstelle und ihre Mitarbeitenden für den umfänglichen Schutz von Menschen.

Anlass für die Recherchen zum Logo waren Hinweise aus den sozialen Medien, dass das Logo der Beratungsstelle optische Ähnlichkeit zu einem anderen Logo habe, das mit Pädophilie in Verbindung steht. Neben diesen Hinweisen, die sehr ernst genommen wurden, standen allerdings zahlreiche Kommentare mit verleumderischen, diskriminierenden, beleidigenden und menschenverachtenden Äußerungen. Einige Kommentare enthalten Bedrohungen. Die Polizei ist involviert und prüft eine strafrechtliche Relevanz.

30.06.2020